Honig

Melona – die Göttin des Honigs

Mellona oder Mellonia war eine alte römische Göttin, die für die Förderung des Honigs (lat. Mel, mellis) zuständig war, so wie die Göttinnen Pomona für Äpfel und Bubona für das Vieh. Arnobius beschreibt sie als “eine wichtige und mächtige Göttin die über die Bienen herrschte und sich um die Süße des Honigs kümmerte und diesen beschützt und bewahrt.“

Rohhonig aus Zypern

Unser Honig kommt aus dem Umland von Limassol auf Zypern und wird von unserem Freund Stelios produziert. Er hat sein Unternehmen nach der o.g. römischen Göttin benannt. Bei unserem Honig handelt es sich um naturbelassenen Rohhonig, der weder gesiebt noch gefiltert wird und somit alle natürlichen Bestandteile und Enzyme der Blütenpollen enthält. Neben dem einfachen Rohhonig bieten wir eine Vielzahl von Geschmackvarianten, die mit natürlichen Sirups, wie Johannisbrot- oder Granatapfelsirup verfeinert sind oder auch mit Gewürzen wir Kardamon, Minze, Kaffee sowie auch mit Erd- und Haselnußsplittern.

Natürlich ist nicht in jedem Fall gesund

Bei Honig kommt es vor allem auf die Pflanzen im Einzugsgebiet des Bienenstocks an. Neben vielen interessanten geschmacksverleihenden und gesunden Pollen gibt es auch problematische Pflanzenarten, wie das Kreutz-Jacobs-Kraut und gewisse Rhododendron-Arten, deren Honig nicht zum Verzehr geeignet ist. Honig aus Urwaldgebieten kann u.Ust. auch problematisch sein, da dort viele Pflanzenarten Gifte gegen Fraßschädlinge entwickeln, die auch für den Menschen gefährlich sind. Meist werden  Honige aus entsprechenden Gebieten in geringen Mengen in Honig-Verschnitten mit europäischen Honigen verarbeitet, um Lebensmittelanforderungen einzuhalten.